Sie sind nicht angemeldet.

Dr.Stahl

Moderator

• »Dr.Stahl« ist männlich
  • »Dr.Stahl« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:36

Desinfektion des Wurzelkanals mittels Ozon-Tank

Ich möchte Ihnen kurz beschreiben, wie wir Ozon bei der Endodontie einsetzen:

Inwzischen ist es schon Routine geworden, dass wir unseren Patienten nach erfolgter Aufbereitung die WK-Desinfektion mit Ozon anbieten. Die WK sind vorher bereits gespült worden. Trocknung kann nach Belieben erfolgen, muss aber nicht unbedingt. Ich spüle dabei gern mit 3%igem H2O2, um Sauerstoff in den WK zu bekommen. Dann wird die mittels Ozon-Tank (Stufe 15, 1min) gefüllte Spritze mit der Kanüle der H2O2-Spritze versehen und das Ozon langsam in den WK gefüllt. Dabei blubbert es richtig im Kanal. :)

Nach kurzer Einwirkdauer wird die med.Einlagefüllung ergänzt und die Kavität verschlossen.

Viele Grüße

Hermann Stahl

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:51

Endo / Wurzelkanalbehandlung mit Flachsonde

Hallo Herr Dr. Stahl, ich habe schon von einigen Kollegen gehört die nur noch den WK von außen mit der Flachsonde abfahren. Sie sagen das das Ozon bis in die Kanäle vordringt?!

Liebe Grüße Dr. Bremer

Dr.Stahl

Moderator

• »Dr.Stahl« ist männlich
  • »Dr.Stahl« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. März 2010, 09:00

Hallo Kollege Bremer,

zunächst vielen Dank für Ihre Anwender-Beispiele !
Ozon hat (leider) auch natürliche Barrieren, die sich durch Homogenität der Masse oder einfach durch Wirkungsverlust auf eine gewisse Entfernung ausdrücken. Die Ozonwirkung verliert sich nach dem Abstands-Quadrat-Gesetz, was auch wiederum hilfreich ist, denn sonst dürfte man das Gas nicht lokal im Mund-Rachen-Bereich freisetzen. Höherkonzentriertes Ozon, das nicht die MAK-Werte unterschreitet, löst postwendend Hustenreiz aus.
Zum Wurzelkanal: ich bleibe skeptisch, ob das Gas durch Gingiva-Kortikalis-Spongiosa-Wurzelzement-Massen bis zur Pulpa vordringt. Das müsste bewiesen werden. Der Weg scheint mir zu lang.
Mit dem Ozon-Tank produziertes Gas kann doch per Kanüle simpelst in den WK eingebracht werden. Warum lange Umwege gehen ?
Im übrigen merkt der Pat bei intrakanalikulärer Anwendung sowohl den Geruch als auch das typische Knistern im Zahn, wenn vorab mit H2O2 gespült wurde und hat somit additiv das "Gefühl", dass hier etwas passiert (schließlich bezahlt er ja auch dafür..)

Viele Grüße

Hermann Stahl